Dieser Artikel wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt und kann Ungenauigkeiten enthalten.
Arten von Photodermatose
Lichtempfindlichkeit
Sie haben vielleicht schon von Lichtempfindlichkeit oder Photodermatose gehört und kennen jemanden, der an dieser Störung leidet, aber wissen Sie wirklich, was es ist? Lichtempfindlichkeit wird durch eine abnormale Reaktion auf Sonnenlicht verursacht. Das bedeutet, dass Menschen empfindlich auf Sonnenstrahlung wie UVA, UVB, sichtbares Licht oder sogar auf künstliches Licht reagieren können.
In diesem Beitrag werden wir uns einer Art von Lichtempfindlichkeit widmen: DIE PRIMÄRE ODER AUTOIMMUNE PHOTODERMATOSE.
Polymorphe Lichtdermatose (PLE)
Diese Störung betrifft normalerweise Frauen vor ihrem dreißigsten Lebensjahr und verschlimmert sich tendenziell mit dem Alter. Sie tritt oft im Frühling auf und betrifft alle Hauttypen, obwohl sie bei Menschen mit heller Haut häufiger vorkommt.
Die Symptome, die Sie möglicherweise spüren, sind Juckreiz, Rötung und Ausschlag, innerhalb von Minuten oder Stunden nach Sonneneinstrahlung. Aber Sie brauchen nicht beunruhigt zu sein, da es sich normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst löst.
Juvenile Frühlingseruption
Sie gilt als lokalisierte Form der PLE und ist bei Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen häufiger. Das erste Symptom ist normalerweise ein leichter Juckreiz, gefolgt von Rötungen an den Ohren, die dann in Blasen und Narben übergehen.
Dieser Zustand tritt nur im Frühling auf und wird allmählich weniger schwerwiegend und kann nach einigen Jahren sogar verschwinden.
Aktinische Follikulitis
Aktinische Follikulitis ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich Menschen zwischen zwanzig und vierzig Jahren betrifft. Ihr Mechanismus ist nicht vollständig bekannt, aber die ersten Symptome – Juckreiz, Rötung und Ausschlag am Rücken, oberen Brustbereich, Schultern und Armen – treten nach der ersten längeren Sonneneinstrahlung auf. Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, die Läsionen heilen in der Regel innerhalb von 5-10 Tagen narbenfrei ab.
Aktinische Prurigo
Dieser Zustand wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert. Sie ist selten, aber chronisch und verschlimmert sich tendenziell im Sommer.
Die Symptome treten Stunden oder Tage nach der Sonneneinstrahlung auf und betreffen nicht nur die Haut, sondern auch die Lippen und Augen. Ihre Haut könnte sich etwas juckender als gewöhnlich anfühlen und es könnten auch einige Plaques auftreten.
In diesem speziellen Fall müssen Sie mineralischen Sonnenschutz mit hohem Schutz verwenden, da chemische Filter die Reizung der betroffenen Haut verschlimmern können.
Solare Urtikaria
Es ist auch eine seltene Hauterkrankung, aber die Symptome treten direkt nach der Sonneneinstrahlung auf. Es beginnt mit Erythem und Schwellungen am oberen Brustbereich, an den Oberarmen und Unterarmen, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden, obwohl einige Menschen andere systemische Symptome wie Übelkeit und Schwindel verspüren könnten. Frauen in ihren Dreißigern sind am häufigsten betroffen.
Neben der üblichen Sonnenschutzpflege, ist es unerlässlich, eine schützende UV-Beschichtung auf Glasfenster zu Hause und in Fahrzeugen aufzubringen.
Chronische aktinische/lichtempfindliche Dermatitis
Chronische aktinische Dermatitis betrifft hauptsächlich Männer mittleren Alters und ist gekennzeichnet durch kribbelnde ekzematöse Läsionen an den sonnenexponierten Stellen, obwohl sie sich auch auf andere Körperbereiche ausbreiten können, die durch Kleidung geschützt sind. Diese Störung betrifft Menschen das ganze Jahr über.
Hydroa vacciniforme
(assoziiert mit dem Epstein-Barr-Virus)
Hydroa vacciniforme wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert und kann mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sein. Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende vesikulopapulöse Eruptionen, die sich innerhalb von Stunden nach Sonneneinstrahlung in nekrotische Krusten und Narben verwandeln, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, sowohl psychosozial als auch emotional, führt.
Sie wird in zwei Typen unterteilt: die klassische Hydroa vacciniforme, die normalerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter verschwindet, und die schwere Hydroa-vacciniforme-ähnliche Eruption, die Erwachsene betrifft und deren Läsionen sogar an sonnengeschützten Stellen auftreten und mit anderen systemischen Manifestationen assoziiert sein können.
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